4. April 1977 in Groß-Strehlitz (Oberschlesien/Polen) geboren, lebt und arbeitet Mariola Laschet als Bildende Künstlerin in Deutschland/NRW.

 

1987 Umsiedlung nach Deutschland/Nordrhein Westfalen.

 

1998-2000 Am Schauspielhaus Bochum tätig im Bereich Bühnenbild beim renommierten Bühnenbildner Markus Meyer und der Kostümbildnerin Albert Barsacq für die Produktionen >DIE DREIGROSCHENOPER> Regie Leander Hausmann/Bühnenbild Markus Meyer und die >Windsbraut> Regie Werner Schroeter/ Bühnenbild Albert Barsacq.

 

2001-2005 Beteiligung an mehreren Animationsproduktionen als Zeichnerin und Illustratorin.

 

Seit 2005 Bildende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Malerei, Zeichnung und Objekte. Freie Dozentin für Malerei und Zeichnung.

 

Seit 2015 Mitglied beim BBK ( Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler)

 

 

 

Über meine Arbeit…..

 

 

Als Malerin interessiert mich die Darstellung der physischen Welt nicht, vielmehr möchte ich mit dem Bekannten und dem Festgelegten des Alltäglichen brechen und der Verkümmerung der Vorstellungskraft entgegenwirken. Meine künstlerische Arbeit würde ich zum einen als eine Art Verdauungsakt und zum anderen als eine Art Befragungsmaschinerie, nach Form und Substanz suchend beschreiben. Dabei kann ein x-beliebiger Ausschnitt unserer Welt Material wie Anstoß sein. Ich sehe mich als ein Sammelbehälter von Eindrücken und Empfindungen. Informationen der physischen wie psychischen Welt werden gesammelt, verarbeitet und anschließend in Bilder und Objekte transformiert, dabei erprobe und erarbeite ich formale Möglichkeiten. Was bleibt sind Projektionsflächen. Ein assoziatives Netz, das durch die Titel, die in ihrer Bedeutung frei sind und somit weder eine Hilfe noch einen Anhaltspunkt bieten, erweitert.